Für jedes Bike das passende Zubehör

Jedes Motorrad hat seinen eigenen Zubehörmarkt. Die Branche hat mittlerweile verstanden, dass sich dort auch das meiste Geld verdienen lässt. Die meisten Biker kaufen zwar nicht jedes Jahr ein neues Motorrad, doch neues Zubehör schon, gleichzeitig ist das Bedürfnis nach Individualität größer denn je. Das wirkt sich ebenso positiv auf die Produktvielfalt aus.

Die Kehrseite des Erfolgs

BMW verkauft seine GS seit vielen Jahren extrem erfolgreich und ändert daher wenig am Design. Es gibt zwar jedes Jahr neue Farbkombinationen und Ausstattungsvarianten, doch der Kern des Bikes bleibt unberührt. Die allermeisten Fahrer würden sich jedoch ein einzigartiges Motorrad wünschen, was bei der Menge an verkauften GS von BMW selbst kaum realisierbar ist. Hier schlägt die Stunde der Zubehörhersteller. Diese bieten allerhand Applikationen aus Karbon, gebürstetem Aluminium, Zusatzscheinwerfern und vielem mehr, dass jede GS einzigartig erscheinen lässt.

Die neuen Retro-Modelle aus dem Hause BMW zielen ebenfalls auf die Lust der Fahrer ab, sich ihr Fahrzeug ganz individuell zu gestalten. Die Cruiser R18 sollen demnächst nochmals eine Schippe drauflegen. Erste Bilder versprechen ein Eldorado für das sogenannte Customizing.

Die Meister der Verwandlung

Harley-Davidson versteht es wie kein zweites Unternehmen, dass man mit dem Customizing den Kunden die Möglichkeit gibt, ihr eigenes Motorrad zu erschaffen. Bei Harley-Davidson gibt es kein Bauteil, das man nicht vollständig nach eigenem Gusto verändern kann. Auf diese Weise entstehen oft kleine Kunstwerke, die zwar teilweise schwierig zu fahren, aber optisch ein Augenschmaus sind.

Die anderen Hersteller ziehen nach

Harley-Davidson hat damit begonnen, BMW hat nachgezogen und auch der Rest des Herstellerfeldes sucht nun den Anschluss. Triumph beispielsweise bringt in diesem Jahr einige interessante Modelle heraus, die ebenfalls für das Customizing konzipiert sind. Ducati hat ebenfalls den einen oder anderen Pfeil im Köcher, doch sind diese noch längst nicht auf dem Niveau der Platzhirsche angekommen. Die Motorradmesse ENICMA in Mailand lieferte jedoch spannende Ausblicke auf die kommenden Jahre.