Die wichtigsten Accessoires für Motorradfahrer

Wie überall im Leben gibt es auch beim Motorradfahren Dinge, die jeder haben sollte, und solche, auf die man auch gerne verzichten kann. In unserem heutigen Artikel wollen wir die unserer Meinung nach wichtigsten Accessoires aufzählen, die jeder Biker bei seiner Fahrt tragen sollte.

Der Nierengurt

Die meisten glauben, dass sie den Nierengurt tragen sollen, um sich vor Unterkühlung zu schützen. Dies ist jedoch nur teilweise richtig. Denn wenn die Nieren tatsächlich unterkühlt wären, dann würde der Fahrer bewusstlos vom Motorrad fallen.

Es ist allen voran die Stützfunktion, die der Gurt für den unteren Rückenbereich bietet. Dies verschafft dem Fahrer neben der gespendeten Wärme ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität. Ein Sicherheitsplus, auf das erfahrene Biker nicht verzichten wollen.

Protektoren retten Leben

Jacke und Hose mit Protektoren auszustatten sorgt zwar für eine gewisse Unbeweglichkeit bei Spaziergängen oder sonstigen Aktivitäten abseits des Motorrades, doch bei der Fahrt stören diese kaum. Im Falle eines Falles sorgen Motorradkombis, die mit Protektoren versehen sind, für einen erheblichen Schutz des Rückens, Genicks und der Weichteile, wie die inneren Organe und des Unterleibs. Protektoren für Beine und Arme haben ebenfalls so manchen Krankenhausaufenthalt erheblich verkürzt.

Reflektoren an Kleidung und Bike

Aufgrund schlechter Sichtverhältnisse passieren viele Unfälle, sei es im Nebel, bei einbrechender Dämmerung oder während der nass-grauen Jahreszeit. Reflektoren sind zwar schon länger gesetzlich vorgeschrieben, aber unserer Meinung nach kann man hier selbst aktiv werden und dafür sorgen, dass diese nicht nur minimal vorhanden sind, sondern von allen Seiten sehr gut sichtbar angebracht sind.

Die richtigen Handschuhe

Im Falle eines Sturzes reagieren die meisten von uns sehr ähnlich, wir strecken Hände und Arme aus, um den Aufprall abzufangen. Dass dies bei hohen Geschwindigkeiten ein sehr schmerzhafter Reflex sein kann, sollte man sich die passenden Handschuhe anlegen, die mithilfe von eingebauten Protektoren für Unversehrtheit sorgen können. Als Material sollte Leder gewählt werden, da es die beste Abriebfähigkeit besitzt, idealerweise decken die Handschuhe die Knöchel und das gesamte Handgelenk mit ab.