Was nehme ich mit auf einem längeren Trip?

Lange und ausgiebige Touren mit dem Motorrad sind längst nicht mehr das Metier einiger weniger Abenteurer, sie sind für viele erst das ausschlaggebende Argument, sich ein solches Gefährt zuzulegen. Die großen Touring-Modelle sowie die Reise-Enduros dominieren seit vielen Jahren die Zulassungsstatistiken und das aus gutem Grund. Denn sie versprechen unbegrenzte Freiheit und Ausfahrten an jeden noch so entlegenen Ort. All dies ist mitnichten eine Erfindung der Marketingabteilungen, denn es sind Jahr für Jahr immer mehr Biker auf großer Fahrt. Es geht hinaus. Es geht immer weiter.

Was gilt es zu beachten?

So opulent die Koffersets an den Maschinen auch wirken: Was man alles mitnehmen will, sollte wohlüberlegt sein. Es ist neben dem eigentlichen Reisegepäck auch das Gewicht sowie die Verteilung zu beachten. Ein Motorrad ist ein hochsensibles Gefährt. Falsch bepackt kann sich das negativ auf das Fahrverhalten und damit auf die Sicherheit auswirken.

Doch nicht nur frische Kleidung und Toilettenartikel sollten ihren Platz im Reisegepäck finden, für die geistige Ablenkung sollte ebenfalls gesorgt werden. Lange Touren können sehr aufreibend und ermüdend sein, somit sind regelmäßige Pausen ein Muss. Diese können mit einem kleinen Spaziergang sehr revitalisierend sein, aber auch ein kleines Spiel auf dem Smartphone bei einem der vielen Spielportale, wie Hyperino Deutschland, kann dabei helfen, neue Energie aufzubauen.

Muss es eine große Maschine sein?

Nach der Meinung der Hersteller natürlich ja. Denn die großen Tourer bieten die meisten Sicherheitsfeatures und Assistenzsysteme, die sich besonders positiv bei längeren Ausfahrten auswirken. Doch auch kleine Bikes können große Touren fahren. Der Vorteil der Kleineren ist zum einen die einfache Technik, die sich im Falle eines Falles einfacher reparieren und richten lässt. Ein weiterer Pluspunkt ist das geringe Gewicht. Dadurch sind sie handlicher. Wer sich in fremden Ländern über Schotterpisten und durch Wüsten quälen will, dem kommt die verbesserte Handlichkeit ebenfalls sehr entgegen.