Welcher Anzug ist der richtige?

Wer sicher auf das Motorrad steigen möchte, dem stehen verschiedene Optionen der Schutzbekleidung zur Verfügung. Die Option, einfach nur mit T-Shirt und kurzer Hose zu fahren, schließen wir an dieser Stelle aus, da sie in der heutigen Zeit mit dieser enormen Verkehrsdichte und der immer aggressiveren Fahrweise Einzelner einfach zu gefährlich ist.

Die bequeme Lösung

Im Laufe der Jahre sind Schutzkleidungen aus Textil immer beliebter geworden, der Tragekomfort und der günstigere Anschaffungspreis gegenüber ihren Konkurrenten aus Leder lässt viele zu ihnen greifen. Fast jedes Jahr erscheinen neue Modelle, die noch besser sind als ihre Vorgänger, da im Bereich der Materialforschung ständig neue Mischungen aus Aramid und Armacor dafür sorgen, dass die Schutzfunktion immer besser wird, und gleichzeitig sorgt die sogenannte Cordura AFT dafür, dass es im Inneren des Anzugs nicht so heiß wird und die Luft besser zirkuliert. Besonders Endurofahrer schätzen die Anzüge aus Textil, aber auch Fahrer von Cruisern und leichteren Motorrädern greifen hier gerne zu.

Die immer noch sicherste Lösung

Der Lederkombi ist trotz aller Innovation immer noch der sicherste Anzug, den ein Fahrer auf dem Motorrad tragen kann, im direkten Vergleich mit den Textilanzügen bietet er einen deutlich besseren Schutz. Ein Textilanzug reibt sich schneller auf als einer aus Leder. Auch reißen Lederkombis nicht so schnell ein. Die Unterschiede zwischen Textil und Leder sind hier immer noch gewaltig. Ein weiterer Vorteil des Lederkombis ist sein enganliegender Sitz, denn weil Textilanzüge eher lose und weit geschnitten sind, können sie für ein ständiges Flattern der Kleidung sorgen.

Der große Nachteil der Lederkombi ist ihr höherer Preis und ihr etwas unbequemerer Tragekomfort abseits des Fahrens. Wer während Fahrpausen gerne Spaziergänge macht, sollte in seinen Koffern eventuell Ersatzkleidung dabeihaben. Auf dem Bike selbst sind die Lederanzüge vielfach sogar bequemer als ihre Kollegen aus Textil.

Unsere Empfehlung lautet daher: Trotz des breiteren Einsatzbereiches von Textilanzügen sollte auf dem Motorrad immer noch Leder getragen werden. Das Sicherheitsplus ist gewaltig.